Abteilungen Rollsport

Geschichte

Im Jahr 1974 wurde unsere Rollsportabteilung ins Leben gerufen. Aber erst nachdem die Sporthalle 1976 fertig gestellt wurde, konnten wir unser Training in der heutigen Form aufnehmen. Nach weiteren zwei Jahren wagten wir dann unsere erste Teilnahme an den Bezirks- und Landesmeisterschaften der Soli mit fünf Läuferinnen.

Bereits im Jahr 1981 bestand unsere Rollsportabteilung dann aus 21 Läuferinnen. 1986 starteten wir zum ersten Mal bei einer Bundesmeisterschaft. Nachdem einige Läuferinnen aufgehört hatten, bestand die Rollsportabteilung zu diesem Zeitpunkt nur noch aus elf aktiven Läuferinnen.

Doch bereits im Folgejahr 1987 hatten wir 15 Neuzugänge zu vermelden und von diesem Zeitpunkt an ging es sowohl sportlich als auch von der Anzahl der Läufer(innen) steil bergauf.

Zwischen 1987 und 1998 nahmen Läuferinnen unseres Vereins regelmäßig an Bundesmeisterschaften teil. 1989 hatten wir sogar einen Bundesmeister im Gruppenlauf zu verzeichnen. Und im Jahr 1991 erreichten wir den dritten Platz in der Vereinswertung bei dem alljährlichen Nachwuchspokal.

1998 traten wir dann dem Badischen Rollsport- und Inliner Verband (BRISV) bei. Somit konnten wir an Lehrgängen und Meisterschaften vom BRISV teilnehmen.

Im Jahr 2001 nahmen wir dann mit einer Läuferin zum ersten Mal bei der Landesmeisterschaft des BRISV teil. Auf Bundesebene war zwischen 1998 und 2006 eine Durst-strecke zu verzeichnen, da wir fast keine größeren Läufer-innen mehr hatten und die Abteilung von Grund auf wieder neu aufgebaut werden musste.

Doch bereits mit dem Gewinn des Nachwuchspokals 2003 war zu erkennen, dass die gute Nachwuchsarbeit Früchte getragen hat und die Weichen für eine sportliche Weiterentwicklung gelegt wurden. Und so konnten wir bereits 2006 wieder einen 2er-Lauf Nachwuchsklasse bei einer Bundesmeisterschaft starten lassen.

2008 trägt unser Verein zum ersten Mal eine Pokalmeisterschaft in Wald-Michelbach aus.

Im Jahr 2008 nahmen vier Läuferinnen unseres Vereins in drei Wettbewerben an den Bundesmeisterschaften in Bad Friedrichshall teil und hierbei haben wir sogar eine Bundesmeisterin hervorgebracht. Bei den Landesmeisterschaften starteten wir mit 21 Läufer(innen). 14 Läuferinnen nahmen an Lehrgängen vom BRISV teil.

Anmeldung

Mitglieder des Vereins können sich hier anmelden

Registrieren

Du hast noch keinen Benutzer und bist Mitglied vom RMSV? Dann benutze einfach Registrieren um Dir einen Benutzer anzulegen!