Abteilung Wandern

Die erste Wanderung der Wanderabteilung fand am 07.07.1973 mit 22 Teilnehmern statt. In diesem Jahr wurden noch sechs weitere Wanderungen angeboten, wobei die Nikolauswanderung mit 62 Läufern die höchste Teilnehmerzahl aufzeigte.

In den folgenden Jahren wurden jährlich bis zu zehn Wanderungen angeboten. Die Teilnehmerzahlen schwankten hierbei von unter zehn bis weit über 100 Personen. Die 100 wurden meist bei den Nikolauswanderungen erreicht.

Zu einer festen Veranstaltung im Vereinsleben entwickelte sich der Familien-Rad- und Wandertag zur Grillhütte Heiligkreuzsteinach mit teilweise über 200 Besuchern, der traditionell jedes Jahr am Fronleichnamstag stattfindet.

Im Laufe der 90er Jahre blieben von den Wanderungen nur noch die Oster-, Familien- und Nikolauswanderungen übrig. Da viele in den Osterferien in Urlaub fuhren, wurde die Osterwanderung aus dem Vereinsprogramm gestrichen. Ebenso konnte die Nikolauswanderung wegen der geringen Teilnahme der Besucher nicht mehr angeboten werden.

Ein weiteres Ereignis, das in die Zuständigkeit der Wanderabteilung fällt, ist der Seniorenausflug für die über 65-jährigen Mitglieder des Vereins. Dieser findet alljährlich im Mai statt. Die Senioren werden von zu Hause mit privaten Pkw abgeholt. Dann geht die Fahrt über einige Umwege ans Ziel, das den Teilnehmern vorher nicht bekannt gegeben wird.

Diese „Fahrt ins Blaue“ begeistert die Senioren nun schon seit 40 Jahren. In dieser Zeit wurden verschiedene Ziele angefahren: Weinheim, Schwetzingen, Speyer, Lorsch, Mosbach, Walldürn, Burg Guttenberg, Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen … um hier nur einige zu nennen.

Hierbei geht es nicht nur um das Ziel, sondern hauptsächlich um das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie am Abend der Abschluss in einem Lokal.

Der Rad- und Motorsportverein Altneudorf 1909 e. V. bietet nicht nur den aktiven jüngeren Mitgliedern etwas, sondern denkt auch an die passiven älteren Vereinsangehörigen.

 

Anmeldung

Mitglieder des Vereins können sich hier anmelden

Registrieren

Du hast noch keinen Benutzer und bist Mitglied vom RMSV? Dann benutze einfach Registrieren um Dir einen Benutzer anzulegen!